StartseiteVeranstaltungskalenderUeber unsSeniorenErwachsene & KinderAusflüge & BesichtigungenBerichteArchiv

Ausflüge & Besichtigungen:

Herbstmärt

Adventsbasteln

Adventsverkauf

Ausflüge

Jahresausflug

Allgemein:

Thema „50 Jahre Frauenstimmrecht“

Wie die Zürcherinnen für ihre Rechte kämpften

Endlich! Die Schweizerinnen erhielten vor fünfzig Jahren das Stimm- und Wahlrecht. Der Weg dorthin war steil und steinig. Seit dem 19. Jahr-hundert forderten Frauen vehement die politische Mitbestimmung. Sie reichten Postulate und Motionen ein, gründeten Stimmrechtsvereine und wiesen auf die Leistungen der Frauen für Staat und Gesellschaft hin. An der ersten nationalen Volksabstimmung 1959 verwarf das männliche Stimmvolk das Frauenstimmrecht heftig. Die Frauen indes kämpften weiter, wurden lauter. Die neue Frauenbewegung in den 1960er Jahren bat nicht mehr, sondern forderte – der Erfolg sollte ihr Recht geben. Wie sah der Kampf für die politischen Rechte in Zürich aus? Welche Argumente brachten die Befürworterinnen des Stimmrechts vor? Welche Hindernisse mussten sie überwinden? Und zuletzt: Wo stehen wir in punkto Gleich-berechtigung heute?

Kontakt und Anmeldung

Frauenverein Birmensdorf - Generationen verbinden - www.frauenvereinbirmensdorf.ch