StartseiteVeranstaltungskalenderUeber unsSeniorenErwachsene & KinderAusflüge & BesichtigungenBerichteArchiv

Allgemein:

Startseite

Impressum

Datenschutz

Kontakt

Seniorenausflug vom 21.05.2019: Gartencenter Zulauf

Bei regnerischem Wetter treffen wir uns beim Gemeindehaus um mit dem Kleinbus der Brumann Reisen ins Gartencenter Zulauf nach Schinznach-Dorf auszufahren. Hier erfahren wir auf der 30-minütigen Führung viel Interessantes über die Geschichte der Familie Zulauf und deren Werdegang. Eindrücklich waren die Erzählungen, dass die Vorbereitung zur nächsten Weihnachtsausstellung bereits laufen. In der Abteilung der Bonsai staunen wir über die kleinen „Bäume im Topf“, auch der Bonsai-Club ist hier zuhause.

Über die Staudenabteilung im Freiland kommen wir zu den farbigen Saisonpflanzen – man wünscht sich sofort die Farben im eigenen Zuhause. Am Schluss bleibt noch etwas Zeit, den Pflanzendoktor um Rat zu fragen. Und schon geht es weiter zur Baumschulbahn. Diese war ursprünglich für den Transport der Pflanzen und weiterem Material innerhalb des grossen Geländes gedacht. Heute dient sie dem Vergnügen und so geniessen auch wir die Rundfahrt in den gedeckten Wagen. Wir staunen über die Weitläufigkeit des Geländes, die Ordnung und die Unmengen an Bodendecker, Rosen, Stauden, Hochstämmen und Sträucher. Der Baumschul-See und die eigene Quelle versorgen die Pflanzen mit Wasser – seit Generationen.

Nun haben wir eine Stärkung verdient und geniessen im Baumschul-Café Kaffee und Kuchen. Mit Pflanzen und Deko-Zubehör unter dem Arm treffen wir uns später wieder beim Bus und machen uns auf die Heimfahrt.


Frauenverein Birmensdorf - Generationen verbinden - www.frauenvereinbirmensdorf.ch