StartseiteVeranstaltungskalenderUeber unsSeniorenErwachsene und KinderMärkte & AusflügeReportageArchiv

Ueber uns:

Geschichte

Vorstand

Mitglieder-Helfer

GV Frauenverein 2019

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontakt

Frauenverein Birmensdorf - Pionierinnen ihrer Zeit

Der Frauenverein Birmensdorf ist einer der grösseren Vereine im Dorf. Sicher ist er einer der ältesten Vereine des Dorfes.
1888 wurde der Frauenverein gegründet. Er hatte damals 47 Mitglieder und der Jahresbeitrag betrug CHF 2.00 im Jahr.

Alle Frauen, die mitgeholfen und mitgearbeitet haben seit der Gründung, haben zum Teil grosse Pionierarbeit geleistet, und auch viel beigetragen zum Dorfleben. Nicht alle Aufgaben und Arbeiten, die von den Frauen übernommen oder in die Wege geleitet wurden, sind so spektakulär wie die Beispiele:


1889 wurde die Mittagssuppe für Schulkinder eingeführt, heute ist dies der Mittagstisch.

1906 wurde die erste Krankenpflegerin vom Frauenverein angestellt und daraus entstand die Spitex.

1928 eröffnete der Frauenverein den ersten Kindergarten.

Den Kinderhütedienst, die Haushaltshilfe, der Autofahrdienst sowie der Mahlzeitendienst wurden ins Leben gerufen.

Viele Dienstleistungen, die wir gegründet haben, sind nun Aufgaben anderer Organisationen wie zum Beispiel:
Spitex, Pro Juventute, Schulpflege oder der Gemeinde. Auch Aufgaben zugunsten der Familie, Frauen oder Kinder hat der Staat oder der Kanton übernommen.

Seit der Gründung war es immer unser Ziel, neue Ideen zu verwirklichen, neue Nischen zu finden und Trends zu setzen.
Ohne die vielen freiwilligen Helferinnen, damals und heute, war und ist es unmöglich, unsere vielseitige Arbeit in Angriff zu nehmen und durchzuführen!
Vor Jahren war es vielleicht etwas einfacher und spannender, für den Frauenverein zu arbeiten, es gab die Möglichkeit, ausser Haus etwas zu tun.
Heute beim Ueberangebot an Freizeitmöglichkeiten, Jobs und Familie und dem grossen Egoismus von uns allen ist es nicht mehr von Interesse in einer der ältesten und sehr wichtigen Organisation im Dorf mitzuarbeiten.

Nur wäre es schade, wenn der Verein weiterhin kleiner wird und wir mit der Zeit unsere Ideen und Angebote nicht mehr wahrnehmen können, da das Interesse immer geringer wird.

Im Moment gestalten wir weiter das Dorfleben aktiv mit, wie dies auch unsere Vorgängerinnen taten.

Schaut doch mal auf unseren Seiten nach, was wir heute, in unserer Zeit, alles machen.....


Frauenverein Birmensdorf - Generationen verbinden - www.frauenvereinbirmensdorf.ch